Nun war der aus meiner Sicht passende Züchter gefunden und der erste Besuch und die Besichtigung der Welpen stand bevor. Jeder der die Situation kennt weiß, wie aufregend das ist und die Vorfreude war groß…..

Beim ersten Besuch der Zuchstätte „Von der treuen Seele“ fiel meine Wahl auf Quality. Sie war die letzte Hündin aus dem Q-Wurf. Roland Reisinger und Ich verstanden uns auf anhieb sehr gut und bis heute verbindet uns eine Freundschaft und die Liebe zur Rasse Dobermann. Im Rahmen als langjähriger Hauptzuchtwart des ÖDK in Österreich und mit 25 Jahren Zuchterfahrung mit vielen Erfolgen in der Ausstellung ist und war Roland ein toller Ratgeber und Vertrauter wenn es um Belange rund um den Dobermann geht. Ich schätze seit unserem ersten Kennlernen im Frühjahr 2008 seinen Rat und generell alle Reisingers (Gerlinde, Romana) Danke an dieser Stelle noch einmal für eure Freundschaft und die zahllosen guten Tipps und Ratschläge!!! Es ist immer toll mit Euch zu sprechen und Ich habe viel von Euch gelernt. Ganz besonderen Dank geht an Romana Reisinger, die Quality auf zahlreichen Ausstellungen mit und für mich vorführte und bis heute ein toller Lehrmeister um alle Details rund um das Thema Ausstellen war und ist!!! Herzlichen Dank………..

Seitdem Ich Quality Ihr Rufname bei uns ist Kira, zu uns geholt habe, ist kein Tag vergangen, an dem Ich nicht froh und glücklich war, wieder einen Dobermann als Famlienmitglied zu haben. Da meine Frau Simone und meine Kinder (Kenzo, Lena und Marco) bis zu diesem Zeitpunkt keine eigenen Erfahrungen mit einem Hund hatten, änderte sich doch so einiges bei uns und Kira hielt alle ganz schön auf trab.

Was kann Ich über Kira nach rund 6 Jahren (heute Mitte 2014) sagen? Sie hat sich bis heute wirklich toll entwickelt und mir viele Fehler und Macken auf meinem eigenen Weg in der Ausbildung mit Ihr „verziehen“. Eines ist sicherlich Jedem klar, der sich mit der Ausbildung eines Hundes und speziell eines Dobermann beschäftigt, dass nicht der Hund am Hundeplatz am meisten lernt, sondern immer der Mensch. Ich konnte mit Kira seit 2008 zahlreiche OG Prüfungen bestehen (BH – BGH3) und auf einigen Turnieren und Cups erfolgreich starten. Ein Auszug unserer Erfolge ist auf dieser Seite unter „Erfolge“ im Detail angeführt.

Kira (Quality) ist die Stammhündin der Zuchtstätte „Vom Eisernen Willen“ da Sie aus meiner Sicht viele wünschenswerte Eigenschaften hat, welche Ich auch mit Sicherheit in Zukunkt in einem Dobermann vereint sehen will.  Sehr ausgeprägt, wenn es um Wesens- und Verhaltenszüge geht, sind bei Ihr die Zugewandheit in der Familie, Kinderlieb, Vertrauen zum eigenen Rudel, Führigkeit, Arbeitswille und Gehorsam.

Diese Wesenszüge und der Charakter von Kira waren es auch hauptsächlich, die mich auf den Gedanken brachten eine eigene Zuchstätte zu gründen. Darüber hinaus gab es ab 2013 in den westlichen Bundesländern Vorarlberg und Tirol keinen aktiven Dobermannzüchter. Das wollte Ich ändern und mehr Menschen die Rasse Dobermann näher bringen. Denn jeder der einmal einen Dobermann hatte wird mir diesen Ausbruch von Begeisteerung verzeihen:

Es gibt Hunde und es gibt Dobermänner!!! 🙂